Gesucht und gefunden: Ein neuer Name für das Bürgerhaus!

Seit 40 Jahren ist das Bürgerhaus als Stadtteiltreff, Kulturstätte und Ort für Ideen und deren Umsetzung ein fester Bestandteil von Barmbek Nord: Jetzt ist es an der Zeit für eine Veränderung:

Wir benennen uns in KulturKlinker Barmbek um.

Entstanden ist der neue Name in einem partizipativen Prozess, bei dem Mitglieder und Öffentlichkeit eingeladen waren, Vorschläge für einen neuen Namen einzureichen.
Von Mai bis Juli wurden über 100 Vorschläge gesammelt: Von Kulturrevier Barmbek, Villa Kunterbunt, Barmbude und Kulturmagnet waren unterschiedlichste Ideen dabei. 

Alle Vereinsmitglieder waren am 24.05. dazu eingeladen durch Fragen, Ideen, Anmerkungen den Prozess mitzugestalten. Zudem hat ein erstes Brainstorming stattgefunden, bei dem der Vorschlag „KulturKlinker“ gemeinsam entstanden ist und eingeworfen wurde.

Begleitend zur Namensfindung hat am 13. Juni außerdem eine Lesung von Sprache und Sein mit Kübra Gümüşay und anschließender Diskussion stattgefunden, um sich der Bedeutung von Sprache in unserer Gesellschaft zu nähern.

Alle Einreichungen wurden in unserer Sommerpause sorgfältig geprüft und eine 3-teilige Jury aus Vorstand, Mitgliedern und Team hat über die finale Auswahl von 4 Vorschlägen entschieden. Zur Auswahl standen neben KulturKlinker Barmbek noch Kulturhaus Barmbek, KulturHaus 307, BASTA KulturHaus und KulturHafen Barmbek. MIt einem Punktesystem wurden die Vorschläge nach Kritierien wie Verständlichkeit, Ästhetik und Krativität bewertet. KulturKlinker Barmbek konnte dabei alle drei Jurygremien überzeugen und hat sich mit deutlichem Abstand durchgesetzt!

Doch wie kam es überhaupt dazu?

Viele von Euch haben sicherlich positive Assoziationen, wenn sie „Bürgerhaus Barmbek“ hören. Das ist gut so! In den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass es nicht allen so geht. Laut unseres Leitbildes ist unser Haus offen für alle, das soll sich auch im Namen widerspiegeln. Auch einige von Euch Mitgliedern und Nutzer*innen haben bereits entsprechende Wünsche geäußert. Bei einem Konzert im letzten Jahr wurden z.B. spontan 50 Unterschriften gesammelt, um das Bürgerhaus umzubenennen.

Unsere Gründe für die Umbenennung sind:

  • Wir möchten auch Menschen willkommen heißen, die (noch) keine Bürger*innen sind.
  • Menschen aller Geschlechter sollen sich wohl fühlen.
  • Das Bürgerhaus Barmbek ist ein Stadtteilkulturzentrum. Verwaltungstechnisch und politisch gehört es nicht zu den anderen Bürgerhäusern in Hamburg.
  • Der Begriff „Bürgerhaus“ wird oft mit einer Behörde assoziiert (sind wir aber nicht).

Unser Kulturzentrum wird auch weiterhin ein Ort sein, an dem Menschen zusammenkommen, um kulturelle Veranstaltungen und Projekte zu erleben, um gemeinsam kreativ zu sein und um ihren Stadtteil mitzugestalten. Ab sofort geht es in die Umsetzung, sodass die Umbenennung noch vor Jahresende vollzogen wird.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner